Oberstufe mit Praxisbezug

Oberstufe mit Praxisbezug

Für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung steht hier der berufliche Bezug im Zentrum. Mit dem Angebot "Oberstufe mit Praxisbezug" oder kurz "Oberstufe-P" wurde ein Profil geschaffen, das schulische Inhalte mit praktischem Arbeiten aus Beruf und Leben verbindet.

Angebote und Leistungen

Die Oberstufe-P arbeitet gemäss individueller Förderung an den schulischen Grundlagen. Der Fokus richtet sich dabei stets auf die ideale berufliche Anschlusslösung und die Gestaltung von Praktika in der Berufswelt. Schulisches wird mit Alltagspraktischem verbunden und so lebensnah und nachhaltig integriert. Die Altersdurchmischung fördert eine selbstständige und alltagstaugliche Haltung.

Kontakt / Standort

Schul- und Therapiezentrum Solothurn 
Schöngrünstrasse 46
4500 Solothurn
Standort

T 032 625 82 50
schoengruen@zksk.ch

Korbsessel
11 Juli 2022

Aus Alt mach Neu!

Aus Alt mach Neu… ganz im Gedanken der Nachhaltigkeit hat die OSA im Werkunterricht ihren Strandkorb, welchen sie vor mehreren Jahren gebaut hat, restauriert. Die alten Wimpel und das Dach haben die Schüler:innen neu genäht und ersetzt. Auch weitere Kissen haben sie genäht. Im Werkraum wurde geschraubt, geschliffen und gestrichen.

Wolken beobachten
20 Mai 2022

Wolken beobachten

Die OSA hat das Thema Wetter im NMG. Wir sind auf eine Wiese gegangen und haben die Wolken beobachtet. An diesem Tag war es sehr heiss.  

Wir haben beobachtet, wie die Wolken sich bewegten. 

Es waren nicht alle Wolken gleich hoch am Himmel. Über dem Jura waren die meisten Wolken.

Veloputzen
17 Mai 2022

Veloputztag der OSB

Heute und morgen haben wir Veloputz.

 

Wann ist der Veloputz? Es findet am 16. und 17. Mai statt.

Warum putzen wir die Velos? Wir putzen die Velos damit wir Geld verdienen können für die Abschlussreise anfangs Juli.